neděle 25. září 2016

ICH SCHREIBE FÜR BÜRGERSTIMME (3)

Reparationszahlungen im Würgegriff scharfer Überlegungen

Meinung eines unpolitischen Tschechen?

Ich glaube, dass die Wichtigkeit der Politik für die Menschen (falls sie natürlich nicht Politiker sind!) im Allgemeinen überschätzt wird. Ein “normaler” Mensch sollte ja normal leben, ohne sich zu beunruhigen, was alles passieren kann oder könnte. In dieser Rücksicht darf ich also sagen, dass meine Landsleute wirklich “brave Soldaten” sind.
Ja, ab und zu – sagen wir, einmal in 20 Jahren – ist es nötig, auf die Straßen zu gehen, und wenn es nicht genügt, für ein paar Tage nach Prag zu fahren, um die Regierung zu stürzen (ich bin inzwischen zweimal gezogen und gefahren), aber dann ist es immer besser, zum Alltag zurückzukehren und die Politik den Dummköpfen zu überlassen, denn ein normaler Mensch (wie schon gesagt) beschäftigt sich mit der Politik nicht. Natürlich, binnen ungefähr 20 Jahren (und darin sehe ich ein Naturgesetz), werden die Politiker außer der Dummheit noch eine (und diesmal schon gefährliche) Eigenschaft kriegen, nämlich die Eitelkeit. Und dann ist es wieder nötig, durch die Straßen zu ziehen, nach Prag zu fahren. Kurz gesagt, wie Nietzsche einst sagte – die ewige Rückkehr. Vielleicht – auch ein Naturgesetz.
In Deutschland benutzen die Menschen eine andere Methode, die (es scheint mir mindestens so) nicht so erfolgreich ist. Sie ziehen zwar in den einzelnen Städten durch die Straßen, sie haben aber bisher nicht versucht, nach Berlin zu fahren. Die Regierumg ist ja in Berlin und nicht in München oder Dresden! Ich habe aber inzwischen irgendwo gelesen, dass die Deutschen es schon begriffen haben und angeblich im April (das heißt in ein paar Tagen) ungefähr 20.000.000 Menschen nach Berlin fahren sollen. Das sollte genügen.
Na ja, es ist leicht, Deutschen diese Ratschläge zu geben, wenn es bei uns in der Tschechei nur 20.000 Muslime gibt! Es ist ganz bestimmt so, da unser Land noch nicht so entwickelt ist, um zu fürchten, das Ziel der Bereicherer zu werden. Armes Deutschland! Nicht einmal ein so reiches Land ist imstande, Millionnen von Fachkräften zu absorbieren, das muss ja jeder Idiot begreifen – sogar die Politiker! Sonst werden ja die Menschen nach Berlin fahren, um die Ordnung herzustellen – das ist ja begreiflich, oder?!
Eine traurige Nachricht von Angola. Stellen Sie sich vor – man hat dort den Islam verboten! Und ich habe bisher insgeheim geglaubt, dass es die Tschechei sein wird, es gerade wir Tschechen als die Ersten in der ganzenWelt schaffen. Wieder zweite, wie immer.
Griechenland: Was kann man dazu sagen? Tsipras ist der Sieger – und die Sieger haben immer Recht, wie schon Napoleon (oder Mussolini – wie schreibt man das eigentlich?) sagte. Er scheint klug zu sein (Tsipras, nicht Napoleon und Musulmini) – das Treffen mit Putin ist ein voller Erfolg. Natürlich, Tsipras ist kein braver Politiker und vielleicht sogar kein anständiger Mensch – aber solche sind ja unter Politikern so selten, warum gerade sollte er eine Ausnahme sein? Er denkt meiner Meinung nach so: “Wenn Merkel nach wie vor zahlt, müsste ich ein Dummkopf sein, wenn ich nichts kriege. Und jetzt mache ich es so, dass ich weiteres Geld beanspruchen werde, sagen wir – 300.000.000.000 Euro. Natürlich – so viel bekomme ich nicht, aber es werden Gespräche geführt und schließlich – 100.000.000.000 Euro sind auch nicht schlecht. Es ist nur nötig, nicht brav und nicht dumm zu sein – und Merkel wird wie bisher immer zahlen.”
Ja – in die Politik sollte man sich nicht einmischen. Es gibt ja so viele bedeutendere Dinge im menschlichen Leben. Und jetzt weiß ich schon, dass Václav Klaus recht hatte, als er neulich sagte: “Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist die Niederlage in der Schachpartie.” Als ein leidenschaftlicher Schachspieler verstehe ich meinen ehemaligen Staatspräsidenten sehr gut und erinnere mich an den ausgezeichneten deutschen Großmeister Siegfried Tarrasch, der dasselbe sagte und auch recht hatte.
Ich hoffe, dass Hussein Obama vernünftig bleibt, und es keinen Krieg gibt. Obwohl, man kann nie wissen, was sich im Kopf so eines Politikers (der schon so lange ein Politiker ist) abspielt. Es sieht bisher so aus, als ob er beabsichtigen würde, der erste amerikanische Präsident zu sein, der den dritten Weltkrieg beginnt. Andererseits – er hat ja zwei Kinder, die so alt sind wie meine Tochter und mein Sohn, und seine Frau scheint vernünftig zu sein und vor allem die Hauptrolle im Weißen Haus zu spielen.
Und Hitler: Lassen wir Adolf in Ruhe schlafen! Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Marx, hat ja vor kurzem gesagt, dass es keine Hölle gibt! Das heißt, wir alle werden mal Hitler im Himmel begegnen. Und natürlich auch Stalin, Ebert, Lumumba und Napoleon (siehe weiter!), der das Haus meines Urururgroßvaters zu vernichten befahl, weil an seiner Stelle ein guter Platz für die Artillerie war. Eine wunderschöne Zukunft, nicht wahr? Und auch Franziskus meint, dass es mit der Hölle nicht so heiß ist, sogar Homopraktizierende haben freien Eintritt! In der Heiligen Schrift liest man zwar etwas anderes, aber Marx und Bergoogleio wissen es sicher besser.
Also, die Hauptfrage lautet – soll Deutschland immer wieder Kriegsreparationen zahlen? Natürlich nicht! Siebzig Jahre nach dem Krieg muss ja schon seit langem alles ausgeglichen sein! Sonst werde ich auch Kriegsreparationen an Frankreich beanspruchen – am 2. Dezember 1805, während der sogenannten Dreikaiserschlacht bei Austerlitz, zestörten nämlich die französischen Soldaten das Haus meines Urururgroßvaters (ich lebe in Prace, wo sich eigentlich der Brennpunkt der Schlacht befand). Ich will dafür von Frankreich kein Geld, ich habe es sogar Napoleon verziehen – und die Deutschen sollen für die ewigen Zeiten zahlen, zahlen und… Schluss damit! Und mit Merkel natürlich auch.
Ihr
Jan Hofirek

Žádné komentáře:

Okomentovat