neděle 4. prosince 2016

ICH SCHREIBE FÜR BÜRGERSTIMME (7)

Deutsche Kollektivschuld mündet in allgemeine Passivität

Die Lügenstrategie schafft eine bürgerliche Gleichgültigkeit

Im Buch „Jeder stirbt für sich allein“ erzählt Hans Fallada von Otto und Elise Hampel. Diese einfachen, unauffälligen Eheleute wurden hingerichtet, weil sie in Berlin in den Jahren 1940-42 Flugblätter mit “verräterischem Inhalt” kolportierten. In Tagebüchern Victor Klemperers schreibt der Autor ebenfalls von vielen unauffälligen, schlichten Deutschen, die ihm und seiner Frau halfen, obwohl es mit großer Gefahr verbunden war. Und man könnte natürlich fortfahren – Sophie Scholl und Weiße Rose, Claus von Stauffenberg.
Die deutsche Schuld. Und als ob es nicht genügen sollte – die ewige deutsche Schuld. So wird es von jetzigen Machthabern in Berlin präsentiert. Als ob es im Dritten Reich keinen Widerstand gegen Hitler gegeben hätte, als ob alle Deutschen ohne Ausnahme mit dem Nazi-Regime kollaborierten.
15.000 deutsche Soldaten sind hingerichtet worden, weil sie es ablehnten, in die Wehrmacht einzutreten. Tausende Deutsche sind in Konzentrationslagern oder in Gestapo-Kerkern getötet worden. Trotzdem hört man von neuem – die deutsche Schuld. Warum?
Wenn immer wieder von der “ewigen”, ja “kollektiven” deutschen Schuld, vom deutschen historischen Versagen gesprochen wird, ist es nicht nur eine unerhörte Lüge, sondern auch eine Absicht und das konkrete Vorhaben, mittels Verfälschung der historischen Fakten die heutigen Deutschen zu überzeugen, dass sie den Mund halten sollen, der Widerstand gegen Amerikas Vasallenstatus der Bundesrepublik Deutschland eine unerwünschte, ja politisch unakzeptable und schließlich verräterische und deshalb strafbare Tätigkeit ist.
Diese primitive Gleichung – “Wer nicht Merkel zujubelt, jubelt Hitler (Putin) zu” – ist zur Zeit in Deutschland zu einem Mantra geworden, zu einer hundertmal wiederholten Lüge, die (nach Joseph Goebbels Rezept) letztendlich zur Wahrheit verwandelt werden soll und kann. Die Tatsache, dass diese Lügenstrategie so erfolgreich funktioniert, so viele Deutsche mit Merkels Regime zufrieden sind und sie wahrschenlich wieder die CDU, bzw. die SPD wählen werden – das ist meiner Meinung nach die wirkliche deutsche Schuld.
Während im Dritten Reich, in der Zeit des Terrors, den man sich heute nicht einmal vorstellen kann, so viele tapfere und ihre Heimat liebende Deutsche gegen Hitler kämpften, ist jetzt alles anders. Alle sind zufrieden mit ihrer Rolle der fügsamen Feiglinge, denen es genügt, mit dem Strom der allgemeinen Passivität und bürgerlichen Gleichgültigkeit zu schwimmen.
Die deutsche Schuld.
Ihr
Jan Hofirek

Žádné komentáře:

Okomentovat